"Die Rhoischnooke" 1960 e.V.

Karnevalverein Germersheim

- R - H- O - I - S - C - H - N - O - O - K - E -

------ RELOADED -------

Die Rhoischnooke fliegen wieder!!!!

Nach einem leider erfolgreichen Hackerangriff auf unsere Homepage und den daraus resultierenden umfangreichen und ungeplanten Maßnahmen freue ich mich als Euer Administrator mit meinem Kreativteam (Michael Gschwind und Hans Koch) heute (31.07.13) und hier unsere Homepage wieder in Betrieb nehmen zu können.

Getreu dem Motto "Wenn wir Rhoischnooke etwas machen dann hat es nicht nur Hand und Fuß sondern auch Flügel!" steigt die Schnook online wieder auf wie der Phönix aus der Asche!

Phönix aus der Asche

 

 Um den aktuellen Zustand zu erreichen war, wie eingangs erwähnt, einiges an Arbeit notwendig. Nach Sperrung der alten Homepage und der umgehenden Veröffentlichung eines Warnhinweises war es notwendig das weitere Vorgehen zu planen. Als Ziel war schnell klar die "alten" Inhalte zu retten und das System auf den aktuellen Stand zu bringen.

Soweit so gut. Das ganze Vorhaben hatte jedoch einen kleinen Haken, mit jedem Schritt erweiterte sich der notwendige Arbeitsumfang. Um die Inhalte zu retten musste das alte System zielgerichtet und vollständig "entwanzt" werden. Da sich das System zur dieser Zeit aus ca. 26000 Dateien zusammensetzte und 2,7GB an Datenvolumen umfasste, war eine sichere Reinigung etwas umfänglicher als geplant.

Nach der erfolgreichen Reinigung konnte das alte System lokal wieder in Betrieb genommen werden (auf gut Deutsch: Es lief auf meinem Rechner.). Eine weitere Inbetriebnahme auf einem öffentlichen Server war jedoch zu diesem Zeitpunkt in keinem Fall angeraten, da das Vorgängersystem mindestens zwei Systemgenerationen zurücklag. Dieser Versionsstand wurde bzw. wird gezielt durch entsprechende Klientel gesucht und meist erfolgreich gehackt. Einige Anbieter von Webspace haben inzwischen darauf reagiert und sperren rigoros Homepages auf ihren Servern, die unter dieser Version laufen. Insofern sind wir noch glimpflich davongekommen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, morgens irgendwelche fremden illegalen Inhalte auf unserer Homepage vorzufinden (Was das sein kann bleibt jedermanns Phantasie überlassen).

Das Updaten gestaltete sich dann doch etwas zäh, Tina meinte mein Repertoire an Kraftausdrücken sei schon erstaunlich.... An dieser Stelle sei angemerkt, daß auch von Seiten des Vorstandes, insbesondere seitens unseres 1V Michael Butz, große Geduld und Unterstützung die vorrangigen Maßnahmen waren. Hierfür unseren Dank.

Die nächste Hürde stellte das Template dar (Das Template legt fest wie die Homepage aussieht). Das vorhandene wurde von der aktuellen Systemversion mit Fehlermeldungen quittiert. Aus diesem Grund und dem laufenden Vorhaben ein neues Template zu erstellen, habe ich mich entschlossen unsere Seite umzugestalten und ihr einen neuen Look zu verpassen.

Insoweit ist die neue Homepage betriebsbereit jedoch noch nicht fertig. More to come!!

Ach ja, sollten sich Fehler finden (also irgendwelche Fehlermeldungen beim Klicken ---> Bitte melden unter w-e-b-m-a-s-t-e-r-at- r-h-o-i-s-c-h-n-o-o-k-e.de (anstatt at @ tippen und die - weglassen, das ist keine Schikane  sondern soll vermeiden, daß wir in irgendwelchen automatisierten Verteilern landen). Bekannt ist mir, daß beim Aufruf der Bildergalerie evt. Laufzeitfehler auftreten. Dieses geschieht aber nur beim ersten Aufruf der Galerie weil das System die Bilder erst initialisieren muss. Also einfach auf reload klicken und nochmals versuchen (das kann bis zu 4 mal passieren).

Zugegeben, der Inhalt ist noch nicht up to date, aber daran kann leider jetzt erst wieder gearbeitet werden.
 Die entsprechenden Gruppenverantwortlichen werden zeitnah angesprochen werden. Bis dahin könnt Ihr Euch schon einmal Gedanken machen und/oder Eure Gruppendarstellung überarbeiten/aktualisieren!

Wen es interessiert was passiert ist kann unter Was ist passiert? Einzelheiten zum Angriff nachlesen.

Ich hoffe unsere Arbeit findet Euer Gefallen und verbleibe (ausnahmsweise auch außerhalb der Kampagne und dem Anlass angepasst)

mit einem dreifachen "Helau" - Schnooke fliegt!

 Euer Administrator

Christian Briest


PS.: Wer Tippfehler findet darf sie behalten!