"Die Rhoischnooke" 1960 e.V.

Karnevalverein Germersheim

Ab sofort gibt es auch Guggemusik beim Karnevalverein Germersheim

Der Karnevalverein „Die Rhoischnooke“ 1960 Germersheim e.V. hat sein Portfolio um eine Guggemusikgruppe erweitert.

Unter Guggemusik versteht man eine stark rhythmisch unterlegte, auf ihre eigene, sehr spezifische Art gespielte Blasmusik, die meist zur Fasnachtszeit gespielt wird aber auch unterm Jahr hört man Guggemusik immer wieder gerne.

Die Gruppe besteht aus einigen Musikern, die vorher in einer anderen Guggemusikgruppe gespielt haben und nun in Germersheim diese Art von Musik etablieren möchten.

Die junge Gruppe hat sich im Juni 2015 zusammengefunden. Momentan besteht die Germersheimer Guggemusik aus 26 Musiker und trägt den Namen Festungs-GugGER. Die Schreibweise wurde extra so gewählt, da GER das KFZ-Kennzeichen von Germersheim ist und so die Verbundenheit zu Germersheim wiedergespiegelt werden soll.

Die Spielerinnen und Spieler konnten bereits im Juni 2015 ihren ersten Auftritt in absolvieren und freuen sich über weitere Mitspieler. Alle sind Willkommen! Kinder, Jugendliche, Singles, Paare mit - oder ohne Kinder J

Gespielt werden Blechblasinstrumente (Trompete, Posaune, Tenorhorn, Sousaphon, Euphonium) und Schlaginstrumente (Pauke, Snare, Schlagzeugwagen, Granitblocks und Rasseln).

Man muss kein Profi sein, um bei den Festungs-GugGER mitmachen zu können – das sind sie auch nicht! Die Gruppe besteht aus Laienmusikern. Es sind auch Mitspieler willkommen, die nicht musikalisch vorgebildet sind.

Man muss keine Noten können um mitmachen zu können. Auch Anfänger und Guggemusikbegeisterte, die noch nie ein Instrument gespielt haben, sind herzlich Willkommen! Angst vorm Musizieren ist bei uns ein Fremdwort!

Die Proben finden immer freitags in der Zeit von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr in der Tullahalle, Schulstraße 25, Germersheim-Sondernheim, statt.
Die Festungs-GugGER freuen sich über weitere Interessenten.

Vorabinfos via E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Xangsgrupp

Was wäre eine Prunksitzung ohne Musik und Gesang? Eben, nix Halbes und nix Ganzes!

Im Laufe der letzten Jahre hat sich die Xangsgrupp verändert und weiterentwickelt. Wie das im Leben nun mal so ist, gab es auch bei unserer Gruppe Veränderungen, die stets im Guten verliefen. Letztendlich hat sich ein hochmotivierter Kern herauskristallisiert, der zwar klein ist, aber mit Herzblut diesen beliebten Programmpunkt weiterführt. Ab 2013/14 wurde aus den genannten Gründen das Konzept der Gruppe den Gegebenheiten angepasst und seitdem allseits bekanntes Liedgut präsentiert, welches unser geschätztes Publikum zum Mitsingen und Mitmachen einlädt.

Apropos Mitmachen, Interessierte sind jederzeit willkommen, bei uns mitzumachen und unser Programm aus bekannten Evergreens, aktuellen Songs und Partyhits mitzugestalten. In diesem Sinne können wir in dieser Kampagne eine neue Sängerin begrüßen, die wir und sicher auch unsere Zuhörer als Bereicherung erleben können! Daher freuen wir uns auch diese Session, die Ergebnisse unserer Arbeit präsentieren zu dürfen und unserem Publikum wieder Freude zu bereiten.

Unsere aktuelle Besetzung:

     

Christian Briest, Carmen Schimpf, Michael Walter, Hans Koch